Verhüten mit Ring

GinoRing®
einführen

1 mal einführen und 21 Tage nicht mehr an Verhütung denken

GinoRing® wird von jeder Frau selbst in die Vagina eingesetzt. Wählen Sie dazu die Position, die für Sie am bequemsten ist. Wichtig: Waschen Sie sich vor dem Einführen die Hände. Achten Sie darauf, dass GinoRing® noch mindestens einen Monat haltbar ist.

GinoRing® kann im Stehen (1) eingeführt werden – z. B. mit einem Fuß auf der Toilette oder Badewanne. Sie können GinoRing® aber auch in der Hocke (2) oder im Liegen (3) einführen.

Egal für welche Position Sie sich entscheiden: Halten Sie den Ring einfach zwischen Daumen und Zeigefinger und pressen Sie die gegenüberliegenden Seiten zusammen (4). So können Sie den Ring leicht in Ihre Vagina einführen (5), wo er sich sanft dem Körper anschmiegt (6). Sollten Sie den Ring noch spüren, schieben Sie ihn vorsichtig noch etwas tiefer in die Vagina. Nun brauchen Sie für 21 Tage nicht an Ihre Verhütung zu denken.

GinoRing®
entfernen

Eine Woche Tragepause

Nach drei Wochen entfernen Sie GinoRing® am gleichen Wochentag, an dem er eingesetzt wurde und achten Sie dabei auch auf die ungefähr gleiche Uhrzeit.
Zum Entfernen von GinoRing® haken Sie einfach Ihren Zeigefinger am unteren Rand des Rings ein und ziehen ihn aus der Vagina. Sie können den Ring auch mit Zeige- und Mittelfinger greifen und auf diese Weise herausziehen.

Meist setzt zwei bis drei Tage nach Entfernen des Rings Ihre Monatsblutung (sogenannte Hormon-Entzugsblutung) ein. Sollte diese nach der ringfreien Woche noch nicht beendet sein, setzen Sie trotzdem die Verhütung mit dem nächsten Ring fort.

Den neuen Ring legen Sie nach genau einer Woche (wieder am selben Wochentag und zur gleichen Zeit) ein, auch wenn Ihre Blutung noch andauert.

28-tage_grafik
gut-zu-wissen